Friday, January 7, 2011

Balapuk: eine einfache Conlang

DE: Einige Sprachen sind schwierig: Lateinisch, russisch, chinesisch und Englisch unter ihnen. Sogar sind einige Conlangs (konstruierte Sprachen, künstliche Sprachen) schwierig. Das ist, was viele Leute über Volapük sagen.

Wie einfach kann eine Conlang sein, und noch arbeiten? Die Conlang Toki Pona hat nur etwas 130 Wörter. Basic English (Ogden) ist eine Conlang mit nur 850 Wörter. Ich habe mich entschieden, eine einfache Conlang zu machen, das Wörter aus Volapük nimmt. Ich nenne es Balapuk--- 'bal' von 'balik' (das bedeutet 'grundlegend') und 'puk' (das bedeutet 'Sprache')



Die Wörter sind aus Volapük. Volapuk verwendete Englisch als Modell und eine Quelle für Wörter. Englisch ist auch eine der zugänglicheren Sprachen. So zum Beispiel in der Orthographie benütze ich Vokaltöne aus Englisch. Ich glaube, dass auch Leute die nicht Englisch sprechen kann herausfinden, wie ein Buchstabe auf englisch ausgesprochen ist.

Science Fiction Hintergrund von Balapuk: Balapuk wurde im Jahr 1892 gemacht. Es wird verwendet, um nicht-erdischer Fremden zu mitsprechen. Diese Fremden haben begrenzte Fähigkeiten, Sprachen zu lernen. Der Schöpfer von Balapuk war ein japanischer Sprachwissenschaftler, der Volapük sprach.

No comments:

Post a Comment